Umfrage: Worum es Nutzern von Casual-Dating-Portalen wirklich geht

Die Beliebtheit von Casual Dating ist nicht mehr wegzudiskutieren. Dennoch ist unklar, wofür genau der Trendbegriff eigentlich steht – One Night Stand, Freundschaft Plus, Affäre oder etwas ganz anderes? Das Premium Casual-Dating-Portal Secret.de wollte es wissen und hat Nutzerinnen und Nutzer nach Suchinteresse und Erwartungshaltung gefragt.

Lies auch: Casual Sex: Die 10 besten Casual Dating Seiten für Erotik-Kontakte

Casual Dating bedeutet für viele mehr als Sex

Casual Dating ist mittlerweile fester Bestandteil des Online-Datings. Statt nach einer festen Beziehung wie bei der klassischen Partnersuche in Singlebörsen werden hierbei unverbindliche Dates gesucht – etwa mit Aussicht auf mehr? Das sieht wohl jeder anders. Der eine lässt es völlig offen, ob sich aus zwanglosen Treffen vielleicht doch eine ernsthafte Partnerschaft entwickelt, der andere hat es von Vornherein nur auf Sex abgesehen.

Grund genug für das Premium Casual-Dating-Portal Secret.de einfach mal die Nutzerinnen und Nutzer nach ihren Wünschen zu fragen. An der Umfrage nahmen knapp über 3.000 Frauen und Männer ab 18 Jahren teil.

Casual-Dating-auf-Secret-de

Überraschendstes Ergebnis vorweg: Nur die wenigsten nutzen Casual-Dating-Portale für One Night Stands. Gerade einmal 7 Prozent der befragten Frauen tun das, von den den Männern sind es 24 Prozent. Insgesamt wünschen sich also nur 16 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer One Night Stands. Entgegen eines weit verbreiteten Vorurteils zeigt sich, dass der Großteil der Mitglieder von Casual-Dating-Portalen nicht an einmaligem, schnellen Sex interessiert ist – weniger als ein Fünftel.

Beim Casual Dating spielt für viele mehr als das Ausleben körperlicher Begierden eine Rolle. 66 Prozent der Frauen und 49 Prozent der Männer legen zusätzlich auf geistigen Austausch wert. Es sollte auch außerhalb des Schlafzimmers einen gemeinsamen Nenner geben. Kein Wunder, dass 33 Prozent der Befragten angeben, Gefühle für ihren Casual-Dating-Partner zu haben – und das obwohl zwei Drittel Liebe und Sex ohne Probleme trennen können.

Worum geht es Nutzerinnen und Nutzern von Casual-Dating-Portalen in Anbetracht dieser Ergebnisse also wirklich? 45 Prozent der Befragten sagen, dass sie nach einer Freundschaft Plus suchen, 53 Prozent nach einer längeren Liaison. Es scheint, dass sich das Suchinteresse vor allem auf dauerhafte sexuelle Abenteuer richtet, im Rahmen derer man sich auch für andere Aktivitäten als Sex treffen kann.

Lies auch: Das sind die 10 besten Sexbörsen

Für 42 Prozent ist Sex beim Casual Dating ein Thema

Dennoch: Nur zu reden, ist für die meisten Frauen und Männer nicht der Sinn von Casual Dating. Sich unverbindlich ausleben zu können, auch in sexueller Hinsicht, ist ihnen wichtig. 42 Prozent der Umfrageteilnehmer hatten schon mal mit einer Secret.de-Bekanntschaft Sex. Von den Frauen gilt das für 53 Prozent, von den Männern nur für 40 Prozent.

Damit das Feuer beim Casual Dating so richtig brennt, bringen sich viele im Vorhinein ordentlich in Stimmung. 48 Prozent, also knapp die Hälfte der Befragten, tauschen dafür einfache Nachrichten mit dem Casual-Dating-Partner aus, 22 Prozent schreiben sich erotische Phantasien.

Einige haben sich neben Sex bereits auf einen Flirt mit dem Casual-Dating-Partner eingelassen (16 Prozent) und bei einem bloßen Date belassen haben es 43 Prozent. Jeder Fünfte hat sich beim Casual Dating sogar schon mal verliebt und berichtet, dass es dem anderen genauso ging.

Kann Casual Dating also tatsächlich zu Liebe führen? Ja, wie es scheint. Warum das so ist, erklärt Secret.de-Expertin und Sexualtherapeutin Andrea Bräu: „Wenn dieses ganze Beziehungsthema mit all seinen überfrachteten Erwartungen wegfällt, sind die Menschen viel authentischer und trauen sich auch eher, ganz offen zu sagen, was sie sich wünschen und wo ihre Grenzen sind. Und natürlich kann so auch Liebe entstehen, auch wenn das vielleicht nicht das erste Ziel war.“

Lies auch: Top Casual Dating Apps für Sextreffen, ONS, Seitensprung & Affären

Beliebteste Location fürs erste Date: Café

Vor dem Sex steht in aller Regel das Kennenlernen. Das gilt auch fürs Casual Dating. Rund die Hälfte tauscht Nachrichten aus, jeder Vierte telefoniert. 65 Prozent der Umfrageteilnehmer sagt, dass erst das Kennenlernen darüber entscheidet, ob es zu Sex mit dem Casual-Dating-Partner kommt. Ohne Sympathie und eine gewissen Anziehung ist der Austausch von Zärtlichkeiten für die meisten keine Option.

Und welche Location ist für das erste Date am besten geeignet, wenn es nicht gleich um Sex gehen soll? Das Café (52 Prozent). Weitere beliebte Orte für den Erstkontakt sind Restaurant (32 Prozent), Bar (22 Prozent) und Park (20 Prozent). Nur die wenigsten (13 Prozent) gehen gleich aufs Ganze und treffen sich im Hotel. Das entspricht in etwa der Zahl (12 Prozent) der Befragten, die angeben, dass sie es schon beim ersten Date krachen lassen wollen. Wer sich im Hotel trifft, weiß also genau, wie der Abend enden soll.

Casual Dates sind keine tägliche Routine

Macht man etwas jeden Tag, wird es schnell langweilig. Das wäre beim Casual Dating nicht anders. Von 44 Prozent, die sich auf Secret.de aktiv für Casual Dates verabreden, tun das gerade mal 6 Prozent jede Woche. Mit 12 Prozent gibt es schon deutlich mehr Frauen und Männer, die sich zumindest jeden Monat oder mehrmals im Monat mit Gleichgesinnten zu unverbindlichen Dates treffen. Pro Halbjahr tun das sogar 19 Prozent und mehrmals im Jahr ganze 52 Prozent.

erotische Frau beim Casual Date

Damit der Reiz nicht verloren geht, lassen also die meisten von zu häufigen Casual Dates die Finger. Auch zu viele Casual-Dating-Partner zur gleichen Zeit behagt kaum jemandem. Lediglich 2 Prozent datet parallel vier bis fünf Personen. Mit zwei bis drei Personen treffen sich aktuell 23 Prozent und bei einem einzigen Casual-Dating-Partner belassen es 30 Prozent. Für einen Großteil gilt also beim Casual Dating: Man sollte es nicht übertreiben.

Jeder Fünfte wollte nie mit dem Casual Dating anfangen

Was sagen die Umfrageteilnehmer zu den positiven Effekte von Casual Dating? 13 Prozent, der Frauenanteil liegt sogar bei 28 Prozent, sagen, dass sie selbstbewusster geworden sind. 16 Prozent geben an, ein aufregenderes Leben mit mehr Sex zu führen, und 12 Prozent empfinden mehr Gelassenheit. 20 Prozent der befragten Frauen und Männer sind durchs Casual Dating auf Secret.de sogar mutiger geworden und probieren öfters mal etwas Neues aus.

Kaum zu glauben, dass jeder Fünfte, von den Frauen jede Dritte, von sich selbst überrascht ist, überhaupt mit dem Casual Dating angefangen zu haben. Dabei nimmt das Thema inzwischen einen solch hohen Stellenwert im Online-Dating ein und gehört für viele zum Leben dazu.

Andrea Bräu glaubt eine Erklärung für den positiven Effekt von Casual Dating gefunden zu haben: „Sexualität ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, weil Sexualität ein Grundbedürfnis ist und eine Energiequelle. Spirituell binden wir uns sogar dadurch an das ‚große Ganze‘ an. Außerdem können wir uns durch Sexualität extrem weiterentwickeln, denn sie fordert unseren Selbstwert am allermeisten.“